Aktuelles 2019

eab New Energy zeichnet MoU für Solarstrom in Kolumbien

29.10.2019

Großschirma/Bogota – eab New Energy GmbH und Colibri Energy S.A.S. haben mit BAVARIA S.A., anlässlich der ANDREC-WEEK in Bogota, am 08.10.2019 ein Memorandum of Understanding unterzeichnet.

Das Memorandum of Understanding bereitet einen Stromabnahmevertrag vor, innerhalb dessen die Kooperationspartner eab New Energy und Colibri Energy in den kommenden 2 Jahren Solaranlagen auf 8 Werksgeländen von BAVARIA in Kolumbien installieren werden, die dann über 20 Jahre einen Teil des Strombedarfs von BAVARIA decken. Die Solaranlagen, mit einer Kapazität von 36MW, werden jährlich 49,6 MWh an Energie erzeugen und damit 25% des Bedarfs von BAVARIA decken - dabei werden jährlich 5458t CO2 eingespart.

BAVARIA S.A. ist das kolumbianische Tochterunternehmen des Brauereikonzerns Anheuser-Busch InBev mit Sitz in Löwen, Belgien, welcher mit einem Absatzvolumen von 433 Mio. Hektolitern Bier die weltweit führende Brauereigruppe ist. Das Unternehmen zählt zu den fünf weltgrößten Konsumgüterherstellern und beschäftigt rund 200.000 Mitarbeiter in über 50 Ländern.

Anheuser-Busch InBev hat sich der RE100 Gruppe angeschlossen und damit verpflichtet bis 2025 100% seines Energiebedarfs mit erneuerbaren Energien zu decken. Vor diesem Hintergrund schreibt Anheuser-Busch InBev länderspezifisch weltweit Stromabnahmeverträge aus. In Kooperation mit dem kolumbianischen Unternehmen Colibri Energy S.A.S. konnte die eab New Energy GmbH erfolgreich an der Ausschreibung in Kolumbien teilnehmen - einem Land, in dem die eab New Energy GmbH seit 2014 aktiv ist.

3Energy mit eigenem Messestand auf der HUSUM Wind 2019

19.09.2019

Vom 10. bis 13. September öffnete die HUSUM Wind auch in diesem Jahr wieder ihre norddeutschen Tore und war Treffpunkt der Windenergiebranche.
Durch die Teilnahme an der diesjährigen, internationalen Leitmesse der Windenergie mit einem eigenen Messestand, konnten wir neben der erfolgreichen Strukturierung und Weiterführung von bisherigen Kooperationen mit nationalen und internationalen Partnern, Lieferanten und Herstellern, zahlreiche konstruktive Gespräche führen.

Abschließend möchten wir uns bei allen Besuchern für ihr Interesse und für die angenehmen Gespräche bedanken. Ganz besonders gefreut haben wir uns über die – seit mittlerweile über 20 Jahren altbekannten - Besucher, Freunde und Wegbereiter, die auch unter Terminstress die Gelegenheit nutzten, uns an unserem Stand besuchen zu kommen, um kurz „Hallo“ zu sagen.

EFRE EU quer 2014 web

Die Messeteilnahme wurde gefördert mit Mitteln der Europäischen Union

WKA Sachsen Service und StiegeWind kooperieren

12.09.2019

Die beiden im Servicegeschäft für Windenergieanlagen tätigen Unternehmen haben am gestrigen Mittwoch auf der HUSUM Wind, der Leitmesse der Windenergie, einen Letter of Intent zur zukünftigen Zusammenarbeit unterzeichnet.

Die Unternehmen haben eine vergleichbare Größe und ergänzen sich in ihren Geschäftsfeldern. Die WKA Sachsen Service GmbH, als Teil der 3ENERGY Unternehmensgruppe mit Sitz in Großschirma, Sachsen, ist vorwiegend für Windenergieanlagenhersteller in den Bereichen Errichtung, Wartung, Retrofit und Großkomponentenaustausch im In- und Ausland tätig. Die StiegeWind GmbH, mit den Gesellschaftern wind 7 AG und Naturstrom AG, hat ihren Sitz in Jübek, Schleswig-Holstein. Sie bietet herstellerunabhängigen Service und Wartung, Großkomponentenaustausch sowie Rückbau von Windenergieanlagen in ganz Deutschland an.

„Wir freuen uns, mit der WKA Sachsen Service einen verlässlichen Partner und Pionier mit großer Expertise im Servicegeschäft für Windenergie gefunden zu haben“, so Elke Hanel, Geschäftsführerin der StiegeWind. „Strategische Kooperationen, wie wir sie mit StiegeWind eingehen sowie ein stetiger Erfahrungsaustausch auf Expertenebene sind für Unternehmen unserer Größe langfristig die beste Strategie, um Kräfte zu bündeln. Diese Synergien sind gut für die beteiligten Unternehmen und letztlich natürlich auch für unsere Kunden“, ergänzt Lutz Stefaniak, Geschäftsführer der WKA Sachsen Service.

Die Unterzeichnung des Letter of Intent ist der erste Schritt, den die beiden Unternehmen gemeinsam gehen wollen. Beginnend mit der Zusammenarbeit im Servicebereich ist es Ziel beider Unternehmen, die Kooperation zu vertiefen und auf weitere Firmenbereiche auszuweiten.

Feierliche Eröffnung des Windparks “Mui Dinh”

8. Mai 2019

Knapp drei Monate nach Fertigstellung des Windparks „Mui Dinh“ in Vietnam erfolgte am 10. April 2019 direkt im Windpark an der WEA 6 die feierliche Eröffnung. Neben Regierungsvertretern waren Partnerunternehmen, Auftragnehmer sowie Freunde und Bekannte geladen. Beginnend sieben Uhr in der Früh, herrschten trotz Festzelt und Ventilatoren bereits über 30 Grad im Schatten. Das feierliche Rahmenprogramm mit Tanz, Gesang und Reden seitens Herrn Pham Van Hau als stellvertretender Vorsitzender des Volkskomitees der Provinz Ninh Thuan und Herrn Andreas Lietzmann für die Investorengruppe, ließen jedoch keine freie Minute, sich über die Hitze Gedanken zu machen. Am Abend wurde dann der feierliche Tag mit traditionellem Essen und Karaoke im Hotel Saigon Ninh Chu, welches für die meisten schon zum zweiten Zuhause geworden war, am Strand zum Ausklingen gebracht.

Ein würdiger Abschluss für ein Projekt, welches nicht nur für den Investor, sondern auch für die Auftragnehmer ENERCON GmbH und Power Construction Company No. 2 Co. Ltd. (PCC2) einen, wenn auch nicht immer einfachen, aber auf jeden Fall gelungenen Markteintritt bzw. eine Geschäftsfelderweiterung darstellt. Bis auf WEA 12, welche sich noch im Testlauf befindet, haben alle Anlagen die 300h Wartung erfolgreich überstanden, sodass einem zeitnahen „Taking Over of Works“ seitens ENERCON GmbH und auch PCC2 nichts mehr im Wege steht. Bisher hat der Windpark bereits über acht Millionen Kilowattstunden saubere Energie eingespeist. Das wohlbemerkt in der Inbetriebnahme/ Testlaufphase, was darauf schließen lässt, dass der Windpark in Zukunft sein Soll von 100.000 Megawattstunden im Jahr problemlos erreichen wird.

Baubeginn für den Windpark „Swatte Poele“ in Deutschland

29.01.2019

Nach gut 3 Jahren Entwicklungszeit, dem Erhalt der BImSchG-Genehmigung im März 2017 und einer erfolgreichen Ausschreibungsteilnahme im Februar 2018 wurden Ende des vergangenen Jahres, in Zusammenarbeit mit den Kollegen der Burg Lichtenfels GmbH & Co. KG, die bauvorbereitenden Maßnahmen für das Windpark-Projekt Swatte Poele abgeschlossen, so dass im Frühjahr 2019 endlich mit dem Bau des Windparks, mit einer Gesamtkapazität von 16 MW, begonnen werden kann.

Ein ganz wesentlicher Schritt dazu wurde am 21. Dezember erreicht. An diesem Tag gelang der Abschluss der Finanzierung mit der Deutschen Kreditbank (DKB).

Der Standort des Projektes liegt in der Nähe der Ortschaft Vechtel, in der Gemeinde Bippen des Landkreises Osnabrück in Niedersachsen. Die infrastrukturellen Baumaßnahmen (Zuwegungs- und Kranstellflächenbau), sowie der Fundamentbau werden im März beginnen und bis in den Sommer andauern. Ab Juli wird dann mit der Errichtung und Inbetriebnahme der 5 Windenergieanlagen des Typs Senvion 3.2 M122 auf einer Nabenhöhe von 139 Metern begonnen werden.

Zum Einsatz kommen werden zukunftsweisende Fertigteil-Fundamente, die unter kontrollierten Bedingungen vorgefertigt werden und viele der üblichen Baurisiken ausschließen. Das Design wurde entwickelt durch die Fa. Universelle Fertigteilfundamente GmbH aus Hamburg. Neben maßgeblichen Vorteilen der Herstellungsqualität der Einzelteile und einer wesentlich schnelleren Bauzeit, zeichnet sich das Fertigteilfundament auch dadurch aus, dass es zum Ende der Betriebszeit einer Windkraftanlage, einfach und ohne großen Aufwand, komplett aus dem Boden entfernt werden kann.

Ein großer Vorteil des Projektes ist darüber hinaus die bereits bestehende Netzinfrastruktur. In Kooperation mit den Projekten Haneberg und Ohrtermersch, die in 4 km bzw. 7 km Entfernung zu unserem Standort in Vechtel errichtet und bereits im vergangenen Jahr in Betrieb genommen wurden, haben wir in Fürstenau die benötigten Grundstücke erworben und gemeinsam im Jahr 2018 ein Umspannwerk geplant und errichtet.

Fertigstellung des Windparks „Mui Dinh“

14.01.2019

Nach einer etwa einjährigen Bauzeit konnten noch im Dezember 2018 das Umspannwerk sowie der Windpark „Mui Dinh“ mit seinen 16 Anlagen fertiggestellt werden.

Großschirma/Mui Dinh. Gemeinsam mit ihrer vietnamesischen Tochterfirma WPV Wind Power Vietnam Co. Ltd. hat die eab New Energy GmbH das Projekt über 5 Jahre entwickelt und projektiert, sodass im Dezember 2017 mit dem Bau begonnen werden konnte.

Nun, nach einer etwa einjährigen Bauzeit, konnten der Windpark sowie das Umspannwerk vollständig fertiggestellt werden, sodass aktuell die ersten Anlagen ihren erfolgreichen Probebetrieb aufnehmen konnten.

Das Windkraftprojekt Mui Dinh umfasste den Bau von 16 Anlagen des Typs E-103 EP2 des Herstellers ENERCON mit einer Nabenhöhe von 85 m auf einer Fläche von über 7,6 ha sowie eines eigenen 22/110kV 40 MVA Umspannwerkes.

Wie können wir Ihnen helfen?
Rufen Sie uns an phone +49 37328 898-0 oder senden Sie eine E-Mail.